Wir sind in Madrid

von | 28. Apr, 2024 | Spanien | 4 Kommentare

Unser nächstes Ziel ist die spanische Hauptstadt Madrid. Die Reise dorthin ist von wechselhaftem Wetter geprägt, mal scheint die Sonne, mal regnet es. Anfangs fahren wir durch eine Hochebene, dann über den Puerto de Somosierra-Pass bis auf 1’400 M und hier überrascht uns sogar Schneegestöber. Einige Zeit später erreichen wir die Stadt und unser Hotel, welches sich am Fluss Manzanares befindet.

Eigentlich wollten wir es etwas langsamer angehen, dann juckt es uns trotzdem. Wir ziehen uns um und wandern ins Stadtzentrum. Es geht bergauf und wir gelangen zuerst zur Catedral de la Almudena, welche sich direkt beim Königspalast befindet. Das schauen wir uns morgen an.

Wir wandern weiter auf der Calle Major zur Plaza de la Villa , einem schönen Winkel mit berühmten Statuen und zur Casa de la Villa, welche ursprünglich einmal als Gefängnis diente.  Überall wimmelt es von Leuten, das macht es manchmal schwierig, ein schönes Bild zu schiessen.

Hauptziel ist heute die Plaza Major, eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Platz weist einen sechseckigen Grundriss auf, welcher von einem Säulengang gesäumt ist. Hier gibt es jede Menge Restaurants, man muss richtig nach einem Platz an der Sonne suchen. Soviele Leute, welche sich hier bewegen und geniessen – einfach überwältigend.

Nach einer Pause schauen wir uns noch die Gassen um den Platz herum an, überall herrscht reges Treiben. Zurück im Hotel essen wir in einem Restaurant in der Nähe zu Abend.

Eigentlich wollten wir uns heute zuerst mit einem Sightseeing-Bus einen Überblick verschaffen. Leider funktioniert das gerade nicht, weil wegen des Madrid Marathons viele Strassen gesperrt werden. Also wandern wir zur Puerto Toledo – immer wieder kreuzen wir dabei die Marathon-Strecke – und probieren die Metro aus. Es ist klar, dass auch hier jede Menge Leute unterwegs sind, welche am Sonntag etwas unternehmen wollen. Bei der Haltestelle Opera steigen wir wieder aus und stehen vor dem berühmten Teatro Real, einem der führenden Theater der Welt.

Wir sind ganz in der Nähe des Palacio Real, dem Königspalast und stehen schon bald auf der Plaza de la Almeria – das Schloss vor uns und die Catedral de la Almudena hinter uns. Einfach gewaltig, diese Gebäude zu sehen. Wir sind begeistert.

Und dann gibt es natürlich auch in Madrid eine Shoppingmeile, die Gran Via – auf beiden Seiten gesäumt mit imposanten Häusern, welche viele Geschäfte bergen. Da kommt die Bahnhofstrasse in Zürich nicht heran. Wir schlendern die Strasse hinunter bis zur Plaza de Cibeles. Kurz davor finden wir ein originelles Restaurant, wo wir zu Mittag essen. Danach geht es weiter auf die Plaza mit seinem wunderschönen Brunnen. Auch hier sind wir eingeschränkt durch den Marathon. Der Hauptharst des Rennens rennt hier gerade durch.

Wir schauen uns noch das Museo National del Prado an – hineingehen ist auch hier nicht möglich, es stehen zu viele Leute Schlange. Vor dem Museum gibt es einen weiteren grossen Brunnen, der Fuente de Neptuno. Da hier die Strasse wegen des Marathons noch gesperrt ist, können wir ganz nahe an ihn heran und fotografieren. Weiter schauen wir in den  Parque de el Retiro hinein, einer wunderschönen Anlage, welche auch hier von den Leuten rege zum Flanieren genutzt wird. Vor dem Haupteingang des Parks befindet sich die Puerta de Alcala, eines der bekanntesten Wahrzeichen von Madrid, ein weiterer imposanter Bau.

Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir noch einen Zwischenhalt auf der Plaza de Santa Ana, wo zahlreichen Bars, Kneipen und traditionellen Tavernen zur Tapas-Tour einladen. Danach beenden wir über die Puerta del Sol unsere Entdeckungstour und wandern zurück ins Hotel.