Um den Ottenberg

von | 8. Mai, 2022 | Wandern, Schweiz, Thurgau | 8 Kommentare

Um den Ottenberg herum gibt es unzählige Wanderwege. Dieses Mal wandern wir auf der von Mauro vorgeschlagenen Route und parkieren beim Schulhaus Egelsee in Weinfelden, welches für unsere Rundwanderung günstig liegt.

Zuerst wandern wir durchs Dorf, bis wir auf die Schlossgasse treffen. Dort geht es bergauf. Bei einem prächtigen Riegelhaus mit Durchgang erreichen wir das Schlosstobel. Durch dieses steigen wir auf zum Schloss Weinfelden – die Treppen lassen wir mal links liegen. Ein Stück weiter oben dürfen wir dann trotzdem über die Stiegen klettern.

Oben angekommen gibt es viel Schönes zu sehen – Orchideen, Narzissen, Pfingstrosen, Flieder und viele andere Blumen. Man kann sich fast nicht sattsehen.

Weiter geht es in Richtung Weiler Dattenhub durch den Wald, vorbei an einem kleinen Weiher mit schön eingerichtetem Grillplatz – er wird auch schon rege benutzt. Eine schöne Aussichtauf den Seerücken empfängt uns, als wir aus dem Wald kommen.

Wir wandern hinunter zum Weiler Dattenhub und biegen ab in Richtung Ottoberg.

Der Weg führt durch blühende Wiesen und bald schon erreichen wir das Dörflein Ottoberg, welches mit seinen schönen Riegelhäusern wirklich sehenswert ist.

Eigentlich wäre jetzt Mittagszeit und eine Pause wäre angesagt, aber der Muttertag macht uns einen Strich durch die Rechnung. Alle guten Restaurants sind ausgebucht.

Also wandern wir nun durch die Rebberge wieder in Richtung Weinfelden. Etwas zu essen erhalten wir danach bei Mauro und Christine – da sagen wir natürlich nicht nein.

Routenverlauf

Schulhaus Egelsee Weinfelden – Schloss Weinfelden – Dattenhub –  Ottoberg – Schulhaus Egelsee Weinfelden

Länge: 8.24 km, Dauer: 2:25 h, Aufstieg: 271 m, Abstieg: 271 m

 

 

8 Kommentare

  1. wunderschöne bilder, uralte rebstöcke. als mobilitätsbehinderte senioren beneiden wir natürlich die rüstigen wanderer aber hauptsache wir können den rest unseres lebens noch einigermassen geniessen.

    Antworten
    • Liebe Inge, lieber Heinz, wir freuen uns, dass unsere Erlebnisse euch Freude bereiten.😘

  2. Wunderschöne Fotos, Danke!

    Antworten
    • 💖🌹

  3. Sehr guter Bericht und tolle Föteli

    Antworten
    • Danke dir! Auf bald wieder einmal💖

  4. War super!

    Antworten
    • Yeesss, das wars und das Essen im Restaurant Weinberg holen wir nach!👍😘

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art! Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Letzte Beiträge

Neueste Kommentare