Udligenswil Rundwanderung

von | 9. Mrz, 2024 | Wandern, Luzern, Schweiz | 3 Kommentare

Kennt jemand von euch Udligenswil? Wir hatten bis heute auch keine Ahnung. Udligenswil liegt auf einer Terrasse am Südhang des Rooterberges auf einer Höhe zwischen 526 m ü. M. und 840 m ü. M. Hinauf ins Dorf fahren wir von Küssnacht am Rigi her und parkieren bei der Kirche – die Parkplätze dürfen von Wanderern benutzt werden, steht da ausdrücklich geschrieben.

Und wir staunen – was für eine Aussicht auf Rigi und Pilatus sowie ein einzigartiges Alpenpanorama. Die Bezeichnung „Dorf mit Weitsicht“ auf der Ortstafel hat nicht zuviel versprochen.

Wir wandern los, bald schon geht es durch die Wiese hinauf, die Aussicht wird immer schöner. Immer wieder bleiben wir stehen, um zu schauen.

Der Weg führt uns über das Hauetli zum Eggwald. Zum Teil liegt hier noch der Schnee der letzten Woche und die Wiesenpfade sind ganz schön nass. Also ist Vorsicht vor dem Ausrutschen geboten. Oberhalb des Waldes geht es leicht ansteigend hinauf zum Schiffmannshof.

Hier entdecken wir den „Schnausiegge“, einen Wagen mit Kaffee, Getränken und Kuchen sowie mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten. Wir gehen weiter zum Michaelskreuz und beschliessen, bei der Rückkehr hier eine Pause zu machen.

Über nasse Wiesenpfade geht es weiter den Hang hinauf, bis wir das Michaelskreuz erreichen. Er ist mit 771 m im Kanton Luzern zwar nur ein kleiner Berg, doch bietet der Gipfel eine grossartige Aussicht. Nicht umsonst wird er auch die kleine Rigi genannt, er befindet sich auch gleich gegenüber von seinem grossen Vorbild. Wir wandern bis zur Kapelle und geniessen die herrliche Rundumsicht, welche sich von hier aus bietet.

Es gibt übrigens hier auf dem Michaelskreuz auch ein Restaurant, An Ostern gibt es eine Neueröffnung. Wir kommen nun halt nicht in den Genuss und wandern zurück zum “Schnausiegge“ beim Schiffmannshof und geniessen dort Kaffee und Kuchen.

Wir wandern weiter, es geht über eine Wiese hinunter zum Sonnenhof. Wir erreichen die Strasse nach Udligenswil und folgen ihr auf dem Naturweg, welcher für Fussgänger neben der Strasse angelegt wurde – wirklich gut, weil hier der Verkehr ziemlich rasant unterwegs ist.

Eigentlich würde es noch weiter gehen nach Haltigen. Aber die Wolken werden immer mehr und mein linker Fuss macht Obstruktion, also entscheiden wir, zurück zur Kirche in Udligenswil zu wandern und es für heute gut sein zu lassen.

Routenverlauf

Udligenswil Kirche – Hauetli – Schiffmannshof – Michaelskreuz – Schiffmannshof – Sonnenhof – Udligenswil Kirche

Länge: 7.2 km, Dauer: 3 h, Aufstieg: 245 m, Abstieg: 245 m

Link zur Karte

Die gesamte Rundwanderung findet ihr auf der wandersite.ch – 579 Rundwanderung um Udligenschwil

 

3 Kommentare

  1. Kenne ich auch nicht, kommt aber sofort auf meine Liste. Danke für den tollen Bericht und die traumhaften Fotos! Hoffe, Deinem Fuss geht es schon wieder besser.
    Liebe Grüsse

    Antworten
  2. natürlich kenne ich udligenswil und michaelskreuz. schliesslich bin in root aufgewachsen und habe als junge kleine skirennen von michaelskreuz nach root mit mässigem erfolg bestritten. nach udligenswil fahre ich am Di 19. märz 2024 an eine abdankung eines schulkollegen in die st. oswaldkirche. der kollege ist endlich von seiner schrecklichen alzheimererkrankung erlöst worden. in der herzigen kapelle auf michaelskreuz haben meine eltern seinerzeit bei der goldenen hochzeit noch mals mit pfarrer und alles drum und dran geheiratet. das war damals noch üblich aber ich hatte wenig verständnis für diese feier.

    Antworten
    • Lieber Heinz, das wussten wir natürlich nicht. Aber es gibt mehrere, welche Udligenswil kennen, nach den Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Nicht so Unwissende wie wir! 😁👍😘

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art!
Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Letzte Beiträge

Neueste Kommentare