Tössegg-Klettgau-Weg – Etappe 1

von | 22. Jan, 2023 | Wandern, Schweiz, Zürich | 4 Kommentare

Der Tössegg-Klettgau-Weg ist eine abwechslungsreiche Wanderung in 2 Etappen durch die Kantone Zürich und Schaffhausen. Wasser und Wein begleiten uns auf dieser Route. Entlang von Flussufern und Rebbergen wandert man vom urbanen Winterthur über die Tössegg und das idyllische Rüdlingen bis nach Hallau im Schaffhauser Klettgau. Die insgesamt 40 Kilometer teilen wir für uns in 3 Etappen auf und wandern heute von Winterthur nach Freienstein.

Vom Bahnhof gehen wir zum Fussballstadion Schützenwiese, wandern daran vorbei und erreichen das Ufer der Eulach. Der Weg führt immer am Wasser entlang durch Schrebergärten und Einfamilienhaus Quartiere nach Wülflingen bis zur Einmündung der Eulach in die Töss.

Nun führt der Weg weiter der Töss entlang südlich des Irchels vorbei an Pfungen und Dättlikon bis zum Blindensteg. Zwischendurch gibt es ein kleines Wasserkraftwerk, welches die Siedlung Hard versorgt. Stromschnellen sorgen für Abwechslung und die Biber sind hier offenbar auch zuhause. Man wird gewarnt vor Biberlöchern im Weg und die Spuren am Baum sind unverwechselbar. Der  Biber ist uns aber nicht persönlich begegnet. 

Am Blindensteg ändert die Landschaft komplett. Die Töss hat sich ein tiefes Flussbett gegraben, wir müssen eine steile Treppe erklimmen, und danach bis fast nach Freienstein oben weiter wandern. Kurz vor dem Dorf geht es dann wieder hinunter zum Fluss. Bei der alten Brücke beschliessen wir, die heutige Etappe zu beenden.

Routenverlauf

Winterthur SBB – Wülflingen –  Dättlikon – Blindensteg – Freienstein

Länge: 13.3 km, Dauer:: 3 1/2 h, Aufstieg: 92 m, Abstieg: 163 m

Link zur Etappenkarte

Tössegg-Klettgau-Weg – Schweizmobil

 

4 Kommentare

  1. Ja, sehr schöne Winterstimmung!

    Liebe Grüsse aus dem Sommer in Südafrika
    Eveline & Claudio

    Antworten
    • 👍😘

  2. eindrückliche winterstimmung. sehr mutige wanderer die gergelys.

    Antworten
    • 👍😘

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art!
Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!