Schönenberg Rundwanderung

von | 27. Apr, 2020 | Schweiz, Wandern, Zürich | 0 Kommentare

Heute machen wir die Schönenberg Rundwanderung mit Start in Schönenberg (ZH). Wir starten in der Ortsmitte und wandern in Richtung «Tüfibachweiher» (Teufenbachweiher). Zuerst geht es in Richtung Hütten aus dem Dorf hinaus, dann biegen wir ab auf den eigentlichen Weg, welcher uns schnell durch wunderschöne Frühlingswiesen führt. Es geht bergab und in den Wald, wo der Weiher liegt. Hier gibt es schöne Plätze, welche zum Verweilen einladen.

Weiter wandern wir durch den Wald zur Strasse, welche über die Finsterseebrücke nach Menzingen führt. Wir biegen rechts ab in einen weiteren Feldweg und wandern wieder bergauf in den Weiler Haslaub. Ab hier geht es über die Strasse hinunter an die Sihl, vorbei am Elektrizitätswerk Im Wald. Nun folgt ein wunderschöner Uferweg bis zum Suenersteg.

Jetzt wäre es gar nicht weit bis zum Restaurant Sihlmätteli, aber leider ist es ja immer noch geschlossen wegen Covid-19, schade! Also lassen wir die Brücke links liegen und steigen durch den Wald bergauf und durch die Frühlingswiesen zurück nach Schönenberg. Man braucht wirklich nicht weit zu reisen, es gibt auch in der Nähe immer wieder tolle Wandererlebnisse.

Routenverlauf

Schönenberg Rundwanderung

Schönenberg – Teufenbachweiher – Haslaub -Sihluferweg – Suenersteg – Neubad – Schönenberg

Länge: 8.8 km, Dauer: 2:30 h, Aufstieg: 209 m, Abstieg: 209 m

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art!
Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Neueste Kommentare