Durch das Jonental

von | 19. Mrz, 2022 | Schweiz, Aargau, Wandern | 3 Kommentare

Auf der Suche nach einer Wanderung sind wir auf das Jonental gestossen. Dieses liegt im Kanton Aargau an der Grenze zum Kanton Zürich. Unser Navi führt uns auf kleinen Strassen zum Weiler Obschlagen, welcher zu Jonen gehört. Dort starten wir zu unserer Rundwanderung. Der Weg führt den Jonenbach hinauf und schon bald erreichen wir die in der Jonenbachschlucht gelegene Wallfahrtskapelle Jonental, der bedeutendste Marienwallfahrtsort des Kantons Aargau.

Nun geht es direkt dem Bach entlang, über Baumstammbrücken, bis sich das Tal wieder ein wenig weitet und wir auf dem schönen Weg durch den Wald wandern.

Immer wieder kommen wir an schönen Feuerstellen vorbei. Da ist wohl im Sommer viel los. Wir wandern weiter bis nach Zwillikon. Auf den Hügeln liegen grosse, imposante Bauernhöfe, wir sind beeindruckt. Dann sind wir auf der anderen Seite des Tals und wandern auf dem Rundweg wieder zurück bis zur Kapelle. Eigentlich wollten wir sie uns näher ansehen aber es hat immer noch viele Besucher. Deshalb beenden wir unseren Ausflug und kehren zurück zum Ausgangspunkt.

Routenverlauf

Jonen-Obschlagen-Zwillikon-Jonen-Obschlagen

Länge: 8 km  Dauer: 2 h

Aufstieg: 126 m, Abstieg: 108 m

 

Nützliche Links

Die detaillierte Beschreibung dazu findet sich auf Wanderung durch das malerische Jonental

 

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. 👍🏻😂

    Antworten
  2. Interessant, die Sage der Kapelle (man konnte sie auf dem Foto gerade noch entziffern).

    Was für einen Haarspray benutzt denn Andreas…🤣?

    Tolle Fotos, wie immer!

    Antworten
    • Wenn du mehr über die Legende lesen möchtest: Es hat im Text einen Link dazu👍

      Und Andreas benutzt kein Haarspray, weisse Haare bleiben einfach in Form😂
      Hebets guet!

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art! Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Letzte Beiträge

Neueste Kommentare