Der Limmat entlang zum Kloster Fahr

von | 10. Apr, 2022 | Schweiz, Wandern, Zürich | 2 Kommentare

Wir wandern der Limmat entlang zum Kloster Fahr, dem Benediktinerkloster in Unterengstringen und auf der anderen Flussseite wieder zurück. Eine einfache Rundwanderung, welche in Zürich Hardturm ihren Anfang nimmt. Bei der Tramhaltestelle geht es in Richtung Fluss und dort über den Hardeggsteg auf die andere Limmatseite.

Obwohl mitten in der Stadt ist es erstaunlich, wie schnell man auf dem Limmat-Flussweg den Lärm und die Hektik vergisst. Nach etwa 20 Minuten haben wir die Werdinsel und das Wehr erreicht. Im Sommer ist es wunderschön, im Flussbad zu verweilen und sich in der Limmat treiben zu lassen. Dafür ist es jetzt noch ein bisschen zu kalt.

Weiter geht es auf schönen Naturwegen am rauschenden Wasser entlang durch den Auenwald, welcher langsam sein Blätterkleid überstreift. Jede Menge Bärlauch ist hier auch zu finden, jedoch wegen der vielen Hunde wahrscheinlich nicht gerade eine Delikatesse. Wir lassen ihn stehen.

Schöne Bade- und Grillplätze wechseln sich hier ab mit den Waldabschnitten und laden zur Pause auf einem der vielen Bänklein ein.

Nach ca. anderthalb Stunden erreichen wir das Kloster Fahr. Es ist ein Benediktinerinnen-Kloster und gehört seit seiner Gründung um 1130 zum Kloster Einsiedeln. Rund 20 Frauen bewohnen das Kloster, die ihr Leben nach den Regeln des heiligen Benedikt gestalten. Bis 2013 war auch eine Bäuerinnenschule angeschlossen. Der Name Kloster Fahr leitet sich von der Fähre ab, die an diesem Ort über die Limmat geführt hat und dies noch immer an schönen Sonntagen und Festtagen tut (Fährbetrieb zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr).

Leider hat das Restaurant zu den zwei Raben noch nicht geöffnet – schade.

Wir wandern noch etwa 15 Minuten weiter bis zur nächsten Brücke, wo wir auf der anderen Limmatseite den Rückweg antreten.

Auch hier führt ein schöner Naturweg dem Wasser entlang, abwechslungsweise durch Wiesen und Waldabschnitte, vorbei am Gaswerk bis zum Ausgangspunkt Zürich Hardturm zurück.

Routenverlauf

Zürich Hardturm-Werdinsel-Kloster Fahr-Zürich Hardturm

Länge: 13.9 km  Dauer: 3:15 h

Aufstieg: 56 m, Abstieg: 56 m

Nützliche Links

 

Die detaillierte Beschreibung dazu findet sich auf WegWandern.ch

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Vertraute Bilder… einfach wunderschön, Danke!

    Antworten
    • 👍😘

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art! Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Letzte Beiträge

Neueste Kommentare