Auf dem Strandweg von Rapperswil nach Schmerikon

von | 26. Feb, 2022 | Schweiz, St. Gallen, Wandern | 4 Kommentare

Wir sind wieder unterwegs! Da uns Wasser immer wieder fasziniert, entschliessen wir uns an diesem strahlenden Wintertag, den Strandweg von Rapperswil nach Schmerikon unter die Füsse zu nehmen.

Wir starten am Bahnhof Rapperswil, wo wir dem Wanderwegzeichen folgend nach einigen Schritten bereits am Ufer des Obersees beginnen.

Vorbei an Knies Kinderzoo geht es an schönen Häusern mit Gärten vorbei nach Busskirch und zum Strandbad im Stampf. Im Winter sind dort die Türen offen und man kann durchs Bad spazieren. Auf der anderen Seite des Bades befindet sich die Einmündung der Jona in den Obersee, wo sich immer viele Wasservögel aufhalten.

In der Ferne ist bereits das Kloster Wurmsbach zu sehen, an dem wir vorbeiwandern. In Bollingen machen wir im Restaurant Schifffahrt Mittagspause. Die Egli-Fischknusperli waren wunderbar, auch der weisse Chardonnay aus Quinten ist sehr empfehlenswert.

So gestärkt nehmen wir die letzten Kilometer in Angriff und erreichen Schmerikon. Zurück geht es dann mit der Bahn.

Routenverlauf

Rapperswil-Jona-Busskirch-Strandbad Stampf-Kloster Wurmsbach-Bollingen-Schmerikon

Länge: 12 km  Dauer: 3:15 h

Aufstieg: 70 m, Abstieg: 70 m

 

Nützliche Links

Die detaillierte Beschreibung dazu findet sich auf Zürichsee-Rundweg Etappe 6, Schmerikon–Rapperswil SG

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. welch wunderschöne bilder. trotz einigen schneeflecken auf den hügeln spürt man den bevorstehendenb frühling. wir sind gespannt auf die nächsten berichte vom zürisee. mit hübschen grüssen, inge + heinz

    Antworten
    • Dankeschön! Die kommen bald 😘👍💖

  2. Juhui, Gergely’s sind wieder unterwegs 👍🏻!

    Antworten
    • Ja genau!😘👍💖

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, wir sind Carlotta & Andreas

Wir reisen gerne individuell und manchmal auch auf spezielle Art! Wir möchten unsere Erlebnisse gerne teilen - vielleicht ist das eine oder andere Reise-Highlight auch etwas, was du auch einmal unternehmen möchtest!

Letzte Beiträge

Neueste Kommentare